Thursday, August 7, 2008

Vergessen und Erinnern

Jedes Kind, das einmal auf sein Knie gefallen ist, weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Doch erinnert es sich an den Grund seines Schmerzes oder an den Schmerz an sich? Heutzutage scheinen viele Menschen beides zu vergessen: die schlechte Erfahrung und den damit verbundenen Fehler und die Sanktion (die Gefahr), die damit verbunden war.

BSE, Vogelgrippe, Klimaerwärmung, Skandale bei Prominenten...alles wird verdrängt und rasch vergessen. Die meisten essen wieder Rindfleisch, das Auto wird weiterhin zum Briefmarkenkaufen eingesetzt (wenn man natürlich noch das Benzin bezahlen kann) und viele finden es in Frankreich wahrscheinlich schon wieder normal, dass durch die regelmäßigen Störfälle (in Kernkraftwerken, die auch für die Nachbarländer Strom produzieren) ihr Wasser streckenweise das 1000fache des normalen Urangehalts enthält. Ist das wirklich normal?

Doch den Dauermahner zu spielen, macht (fast) niemandem Spaß. Also Vergessen als Überlebenstaktik? Und welche Aufgabe hat dann das Erinnern?

No comments: